Turandot
"[...] so kauft man Thomas Paul als verliebtem Calaf seine unbedingte Leidenschaft für diese Frau in jedem Moment ab. Mit seinem an allen Extremlagen betörenden Tenor begeistert er nicht nur ins der berühmten Arie "Nessun dorma" [...]"
Franziska Stürz, 23.06.2019 in der Sendung BR-Klassik
"Thomas Paul in der großen Partie Prinzen Calaf gewinnt darstellerisch wie mit einem in allen Tonlagen betörenden Tenor; die anspruchsvolle Weltarie Nessun dorma singt er wohltimbriert und sicher; sie wird zu einem wunderbaren Höhepunkt für das Publikum."
Daniela Zimmermann, IOCO Kritik Immling Festival
"[...] auch, weil Møller in Thomas Paul als Calaf einen zu Recht selbstbewussten Tenorpartner zur Seite hatte, der sein beeindruckendes Rollendebüt mit einem strahlenden "Nessun dorma" krönt.[...]"
Tobias Hell, 24. Juni 2019 Münchener Merkur
"[...] auch der Österreicher Thomas Paul als Calaf weiß mit seinem klangvollen Tenor zu überzeugen und begeistert nicht nur in der berühmten Arie "Nessun dorma".[...]"
Thorsten Große, Orpheus September/Oktober 2019
Nabucco
"Den unglücklichen Liebhaber der Fennen sang der österreichische Tenor Thomas Paul mit viel Ausdruck, Emotion und immer sicherer Höhe und gesanglicher Durchsetzungskraft. Eine starke Leistung, die vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurde [...]"
Detlef Obens, Das Opernmagazin 03/2018
"[...] der kraftvolle Verdi Tenor Thomas Paul als Ismaele[...]"
Julia Gaß, Ruhrnachrichten 11.03.2018
Eugen Onegin
"Den Lenski spielte und sang der Tenor Thomas Paul und durfte den gestrigen Abend als großen persönlichen Erfolg verbuchen.
Hinreißend gesungen seine große Arie zu Beginn der Duellszene. Und nicht nur die war auf höchstem sängereschen Niveau.
Das Publikum feierte Ihn verdientermaßen mit vielen Bravorufen für sein berührendes Rollenportait.
Detlef Obens, Das Opernmagazin 03.12.2017
Arabella
Neuer Heldentenor
"Arabellas Rosenkavalier ist jedoch Matteo, den Dortmunds neuer Heldentenor Thomas Paul mit Herkulesstimme um das Mädchen buhlen lässt."
Julia Gaß, Ruhrnachrichten 25.09.2017
Cityring Konzerte 2017
Neuer Publikumsliebling
"Der erstklassigen Sopranriege lief ein Tenor den Rang ab. Mit dem neuen Ensemblemitglied Thomas Paul hat Dortmund einen neuen Publikumsliebling, einen starken Verdi- und Puccini-Tenor, der im "Nessun Dorma" zu Höchstform mit Pavarotti-Stimmgewalt auflief"
Ruhrnachrichten, 02.09.2017
"[...] während Karl-Heinz Lehner als Caspar verzweifelt versucht, seinen Hals zu retten und Thomas Paul als unbedarften Max dem Teufel ans Messer zu liefern. Beeindruckend gelingt die musikalische Umsetzung des Gießens der Kugeln. Lehner überzeugt als Caspar mit dunklem Bass, und Paul stattet den Max mit strahlendem Tenor aus.
[...]
Mit weiteren Auszügen aus Puccini-Opern hat Thomas Paul als neues Ensemble-Mitglied der Dortmunder Oper einen fulminanten Einstand. Bei der berühmten Arie des Cavaradossi "E lucevan le stelle" aus Tosca, in der sich der Maler kurz vor seiner Hinrichtung an sein kurzes Liebesglück mit der Sängerin Tosca erinnert, begeistert Paul mit tenoralem Glanz und gestaltet die Höhen sauber und ohne Forcierung. Beim "Nessun dorma" aus Turandot gelingt ihm sogar noch eine Steigerung. Wenn er am Ende "vinceró" schmettert, ist das Publikum nicht mehr zu halten und applaudiert jubelnd in den Orchesterschluss hinein. Anschließend gibt es für Paul dann auch noch stehende Ovationen vom Publikum"
Thomas Molke, Online Musik Magazin
Tosca
"Leicht dunkel grundiert, weniger heldisch, mehr jugendlich und auch von lyrischer Kraft war der rollengerechte Gesang des Tenores Thomas Paul als Cavaradossi."
Das Opernglas 10/2016, B. Gruhl
Iolanata
"Thomas Paul, neuer Tenor im Ensemble, kann in dieser Rolle mit seiner ausgewogenen, kräftigen Stimme bestechen"
TLZ 02.11.2015, N. Tietze
Die verkaufte Braut
"Gerade bei den starken Stimmen des wirklich bildhübschen Paares Marie und Hans zog das Orchester des Öfteren den Kürzeren. Was (...) und der Österreicher, der von 2012-2015 dem Ensemble der Volksoper Wien angehörte, stimmlich und darstellerisch bieten, war freilich große Klasse!"
Der Neue Merker 02/2017, K. Voigt
"Zum ganz großen Glanzpunkt dieses Premierenabends wird Thomas Paul als Hans. Der österreichische Tenor spielt und singt mit viel Schalk und Spaß seine Rolle. Er ist als Verhandler ein Witzbold und Charmeur, dem das Schelmenhafte aus den Augen blinkt."
Der Neue Merker, 12/2016 L. Gawritschenko und T. Janda
Wozzeck
"In das mitleidlose Konzept passen (...) und der auftrumpfende Thomas Paul als Tambourmajor.
Opernwelt April 2017, U. Friedrich
Der Vogelhändler
"Und dann war da noch Thomas Paul als Vogelhändler Adam, der wie die ganze Inszenierung mehr und mehr in Schwung kam. Schließlich ließ er seinen Tenor so glänzen, dass das Publikum begeistert "No amal, no amal, no amal" verlangte."
Tiroler Tageszeitung, W. Otter
Die verkaufte Braut
"Als Wenzel lieferte Thomas Paul mit hellem, frischem Tenor eine gelungene Mischung aus bedauernswerter Tollpatschigkeit ebenso wie aus ungezwungener Fröhlichkeit und liebenswerter Naivität, ohne den Endruck eines Dorttrottels zu erwecken."
Das Opernglas 04/2011, W. Kutzschbach